Bikereparaturtag

Heute war ich mit drei Fahrrädern beschäftigt. Zuerst holte ich die zwei Fahrräder des Nachbarn und beurteilte die Situation. Ein starres GT-Mountainbike, gelb-blau, beide Räder platt, die 3x7 Schaltung funktioniert nicht mehr richtig, das Vorderrad hat einen heftigen Seitenschlag. Das Bike stand bestimmt die letzten fünf Jahre im Keller, alles war ziemlich eingestaubt. Das zweite Bike war ein 90er Jahre Baumarkt-Fully der übeleren Sorte. Von einem Teenager ein paar Jahre misshandelt, dann ein paar Jahre draussen in einem Veloständer ein tristes Dasein gefristet. Auch hier waren beider Räder platt, viele Schrauben, Kurbeln, Gabel, Pedale und auch Brems- und Schaltzüge waren schon ziemlich angerostet. Wirklich übel.

Zuerst gab es Schaumbad für alle. Hier zuerst das Intense und danach die zwei Nachbar Bikes. Ich schrubbte alle Räder sauber. Dann folgte die genauere Betrachtung um festzustellen, ob ich noch Ersatzteile kaufen muss und wenn ja, was für welche. Ein Schlauch war defekt, die anderen drei Räder waren nur platt. Die Schaltkabel des Fullys musste ich auch wechseln, sonst geht da nichts mehr.

So fuhr ich nachmittags zu Phillip, dem freundlichen Bikehändler, und besorgte die nötigen Teile. Dabei konnten wir auch gleich besprechen, wie wir wegen dem Intense-Rahmen vorgehen wollen. Er bat mich Fotos vom Riss zu machen, die er dann via Schweizer Importeur an Intense schickt um die Sachlage zu beurteilen. Ja, das finde ich einen guten ersten Ansatz. Wieder zu Hause angekommen habe ich das dann natürlich gleich gemacht. Hier also die zwei Bilder, die ich Phillip dann per eMail geschickt habe.

Ich brauchte noch etwa zwei Stunden, bis die beiden Fahrräder des Nachbarn wieder fahrtüchtig waren. Das GT hat leider einen defekten Schalthebel, den ich nicht reparieren konnte. Ansonsten ist das nun wieder ganz passabel in Schuss. Das Fully fährt auch wieder. Mit den neuen Schaltkabeln funktioniert auch die Schaltung ganz passabel. Die uralten V-Brakes haben zwar furchtbar viel Spiel, bremsen aber dennoch ordentlich. O.K. Soweit so gut. Ich bringe die beiden Bikes dem Nachbarn zurück und melde den Status.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen EintragTrackback URL

Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
;-)  ;-|  :-(  :-)  :-D  :grins:  8-)  :-P  :applaus:  :wave: 
:shame:  :sik:  :cry:  :grrr:  :-O  :love:  :heart:  :th_up:  :th_down:  :beer: